Šibenik
Šibenik liegt etwa in der Mitte der kroatischen Adriaküste, in einer malerischen, zerklüfteten Bucht, in die der Fluss Krka mündet, einer der schönsten Karstflüsse Kroatiens. Šibenik ist das administrative, politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Regierungsbezirks Šibenik-Knin, das sich entlang der Küste zwischen der Zadar und Split Rieviera erstreckt, mit einer Gesamtlänge von ca. 100 km. Das Hinterland reicht bis zur Gebirgskette der Dinara, 45 km von der Küste entfernt.
Der Regierungsbezirk Šibenik-Knin hat eine Fläche von 1.860 km², umfaßt Inseln, die Küstenregion und das Hinterland. Insgesamt 242 Inseln, Inselchen und Riffe gehören zu diesem Regierungsbezirk. Der Großteil dieses Archipels liegt im norwestlichen Teil des Aquatoriums von Šibenik und ist gekennzeichnet durch große Zerklüftetheit, ist kaum bewachsen und bewohnt, so dass es in diesem Regierungsbezirk nur 10 Inselsiedlungen gibt.
Die zahlreichste Inselgruppe der Kornaten ist bekannt wegen ihrer bizzarren Formen und atemberaubender Landschaft.
Šibenik, die älteste kroatische Stadt an der Adriaküste, liegt in einer der am besten geschützten natürlichen Bucht, inmitten der östlichen Adriaküste, des antiken mare Adriaticum, an der Mündung des herrlichen Flusses Krka, an der Quelle der reichen kroatischen Geschichte, wo wahrscheinlich die ersten kroatischen Siedler das blaue Meer mit seinen Wundern und in seiner ganzen Schönheit sahen, das sie durch die Jahrhunderte hindurch verteidigte, schützte, nährte und umsorgte. Das heutige Šibenik, als Hauptstadt und administratives, politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Regierungsbezirks Šibenik-Knin zählt 51.553 Einwohner (2001).
WICHTIGE TELEFONNUMMERN |
NAUTIK |
SUPERMÄRKTE |
RESTAURANTS |
Quelle: http://www.sibenik-tourism.hr/