• hr
  • en
  • de
  • it
Stadt Vis - Halbinsel Prirovo
Stadt Vis - Dämmerung
Stadt Vis - Hafen
Stadt Vis - antike Thermen
Stadt Vis in der Nacht
Stadt Vis - Blick vom Meer aus



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
21
Tmax(°C)
26
27
22


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
23
Tmax(°C)
26
27
23


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
23
24
23
Tmax(°C)
27
28
23


Vis/Insel Vis

Vis/Insel Vis     Sehenswertes in Vis

Die Stadt Vis ist außerordentlich reich an kulturellen Denkmälern aus der neueren Zeit. In ihr befindet sich eine Vielzahl an Sommerresidenzen, Festungen und Palästen.
Wenn sie von Kuta, das sich im südöstlichen Teil befindet, aufbrechen in Richtung des Hafens, der ebenfalls im südöstlichen Teil liegt, werden sie an einer Reihe von bedeutenden Gebäuden vorbeikommen: dem Palast von Jakinov, dem Palast des Dichters Petar Hektorovic, dem Palast von Petrinovic, dem Geburthaus eines der bedeutendsten kroatischen Schriftsteller Ranko Marinkovic, dem Palast von Prdvaric und dem Palast von Gazarovic. Es folgen der Palast von Garibaldi und die berühmte Villa Kaliopa sowie die österreichische Festung Batarija.
Am Hafen erwarten sie die Paläste von Mardesic, Radosi, Vukasinovic-Dojmi und der Palast Tramontana sowie der Turm Perasti. Außerhalb der Stadt befinden sich die Festungen Terjun, Fortica und Wellington.
Von der sakralen Architektur und Kunst hebt sich besonders hervor die vorromanische Kirche des Hl. Jurje (Der heilige Georg ist der Schutzpatron der Stadt, man feiert ihn am 23. April) in der gleichnamigen Bucht in unmittelbarer Nahe der Tschechischen Villa und der Kirche der Hl. Maria in Podselja - dem geistigen Zentrum der Insel, wohin die Bewohner von Vis an Mariä Himmelfahrt pilgern.
Von den anderen sakralen Bauten sollte man sich die Kirche des Hl. Ciprijan und Justin in Kut ansehen. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Kirche der Madonna von Spilica, welche Kut und den Hafen miteinander verbindet, sowie das Franziskanerkloster auf der Halbinsel Prirovo.

www.info-vis.net