• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
21
Tmax(°C)
26
28
22


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
22
Tmax(°C)
25
28
23


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
22
24
22
Tmax(°C)
27
29
23


Vela Luka/Insel Korčula

Vela Luka/Insel Korčula     Große Höhle

 

Vela spila (Große Höhle)

Vela Spila befindet sich am südlichen Hang des Hügels Pinski rat, 130 m oberhalb der Bucht Kala in Vela Luka. Sie ist eine der bedeutsamsten archäologischen Fundstätten Europas.

Die archäologischen Funde liefern Beweise über die Besiedlung und über Lebensformen verschiedener vorgeschichtlicher Menschengemeinschaften, die die Grotte als alltäglichen Lebensraum und als Begräbnisstätte verwendeten.

Tausende Keramikbruchstücke, ganze Gefäße und andere Gegenstände stellen Funde von großer Bedeutung dar. Sie zeugen von kulturellen, gesellschaftlichen, spirituellen und wirtschaftlichen Beziehungen der Bewohner von Vela Spila zu anderen, näheren wie entfernteren, Gegenden der Adria und des Mittelmeers.

Nach dem heutigen Stand der Untersuchungen, lässt sich schließen, dass die Höhle fast seit der Jungsteinzeit (20 000 v. Chr.) ununterbrochen bewohnt war. Verschiedene Funde zeugen von menschlicher Anwesenheit während der darauffolgenden Epochen - in der Bronze- und der Eisenzeit. Auch die alten Griechen, Römer und Byzantiner sowie viele andere haben ihre Spuren hinterlassen.

Der Höhleneingang ist zwischen einem und zehn Metern breit und bis zu vier Meter hoch. Zum Süden hin bietet er einen wundervollen Blick über die weite Bucht und das fruchtbare Feuchtgebiet auf die vorgelagerten Inselchen Ošjak, Kamenjak und Proizd,und die weiter entfernten Inseln Vis, Sušac, Sv. Andrija und Biševo,

Im Museum des Kulturzentrums, in der Ortsmitte, von Vela Luka befindet sich die wertvolle archäologische Sammlung der gefundenen Gegenstände aus dieser Gegend. Wer Interesse hat, kann auch die Grotte selbst besuchen. Dahin kommt man entweder über eine 2,5 km lange Straße aus der Bucht Kale in Vela Luka, oder über einen Wanderweg über den Berg Pinski Rat.

Mehr Info: http://www.vela-spila.hr/

Quelle: http://www.tzvelaluka.hr/