ACI Rovinj
TERRA MAGICA
Wer weiß, wer Istrien zuerst als „Zauberland" - „Terra magica" bezeichnet hat, ob es die Völker der alten mediterranen Zivilisationen - die Kelten, Histrier oder, am wahrscheinlichsten, die Römer - waren. Das ist am Ende auch nicht so wichtig, denn alle diese Völker und ihre Kulturen sind verschwunden, aber Istrien mit seiner Magie ist geblieben. Diesen Zauber spürt man auf Schritt und Tritt, in jeder Berührung: im Glas istrischen Terans, im Tropfen istrischen Olivenöls, in der Vollmundigkeit des istrischen Schnapses Biska... Der Zauber Istriens ist seine Energie, der man sich tunlichst überlassen sollte. Spüren Sie die Energie Istriens in seinen akropolisartigen Städtchen Vrsar, Motovun, Buzet, bei der Betrachtung der Mosaiken in der Euphrasius-Basilika in Poreč, beim Anblick des Sonnenuntergangs in Rovinj, beim Fahren zwischen den Inseln des Brijuni-Archipels oder inmitten des römischen Forums in Pula. Suchen Sie diese Energie im Inneren Istriens, in den duftenden Trüffeln aus dem Tal des Flusses Mirna, vor den Mauern des Städtchens Roč am Fuße des Ćićarija-Gebirges oder an den Hängen des Učka-Gebirges.
Istrien - die Halbinsel voller Besonderheiten, Inspiratio-nen und Mythen! Lauschen Sie seiner millennienalten Geschichte. Wie nirgendwo sonst ist diese Geschichte so geschickt mit der Gegenwart, dem Istrien unserer Tage, verwoben: modern, angemessen, rührig, touristisch...
Den aufkommenden Maestral bei Umag nutzend, machen Sie eventuell einen Abstecher in den Limski kanal bei Rovinj, gewinnen Einblick in die Staatsgeschichte auf den Brijuni-Inseln bei Pula, tanken Sonnenkraft und lassen sich vom Wind zum südlichsten Kap Istriens, Kamenjak, treiben. Geben Sie sich Istrien vollkommen hin. Das ist das Beste - das stille und leichte Zittern der Seele, die sich an Istrien berauscht, spüren und - glücklich sein.
Istrien - die Terra Magica - wohin Sie sich auch wenden, was immer Sie sehen, berühren, spüren.
Quelle: ACI