Sv. Ivan (Lubenice)/Insel Cres
An der größten adriatischen Insel Cres, befindet sich die Steinstadt Lubenice, die eine ununterbrochene 4.000 Jahre alte Geschichte hat. Die mittelalterliche Burg an der 378 m hohen Küste ist ein Prachtstück der kroatischen ruralen Architektur. Wir wissen nicht, woher sie kommen und wie sie Lubenice erleben werden, aber in einem sind wir uns sicher - Sie werden in Lubenice nicht ruhig und gleichgültig bleiben können. An der Küste ist man es gewohnt, dass die Möven über den Köpfen "kreisen". Hier in Lubenice werden sie die Möven über dem riesigen Abgrund, über Schluchten und Felsen und über dem Meer, das sich weit draußen ins Unendliche erstreckt, kreisen sehen.
In diesem Ambiente und der Atmosphäre einer magischen Nüchternheit finden schon viele Jahre die Abendkonzerte von Lubenice statt. Der Veranstalter, die Stadt Cres, hat ein reiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das nicht nur Musikfeinschmecker, sondern auch nach Unterhaltung in einer rustikalen Umgebung strebende Touristen, anziehen wird. Die Abendkonzerte von Lubenice 2005 umfassen verschiedene Musiketappen, die Musik der früheren Renaissance und die klassische Musik des 20. Jahrhunderts sowie Folksmelodien und den Klappengesang, die zum Folklorprogramm gehören. Es werden viele Künstler aus der Welt sowie auch kroatische Autoren vorgestellt, womit man andeuten will, dass sich die Musik von Kroatien mit ihrer Qualität überhaupt nicht von der Musik der weltbekannten Künstler unterscheidet.
Quellen:
http://www.tzg-cres.hr
http://www.kvarner.com
Man ankert auf einer Tiefe von 10 bis 12 Meter in der Mitte der Bucht. Es ist empfehlenswert, dass man neben dem Hauptanker auch ein Hilfsanker benutzt.
Nachts ist die Bucht kein sicherer Ort. Während der Saison schwimmen hier die Schwimmer, die mit ihren Booten aus Cres, Valun i Martinšćica kommen.
Video: Schwimmen in Lubenice auf der Insel Cres