Sv. Grgur/Insel Sveti Grgur
Die Insel Sv. Grgur ist eine unbewohnte Insel in der Adria, sie befindet sich im Südwesten Kroatiens. Die Insel liegt auf Kvarnerić im Durchgang Senjska Vrata, zwischen den größeren Inseln Rab und Krk. 3 km östlich von ihr befindet sich die Insel Goli otok, und 4 km im Nordosten der Felsenriff Prvića (363 m), der sie vom stärksten Nordwind Bora schützt. Die nächstliegende Ortschaft ist der Hafen Lopar im Norden von Rab, 2 km südwestlich der Insel Grgur.
Es lohnt sich zu wissen
Vom Jahr 1948. bis 1988. war auf der Insel eine Justizvollzugsanstalt für Frauen. In der Bucht Sv. Grgur, die in der nordwestlichen Seite der Insel liegt, befinden sich die Trümmer der verlassenen Gebäude des ehemaligen Konzentrationslagers Grgur-Goli. Die Ruinen des ehemaligen Frauenlagers, das sich östlich von der größten Bucht Sv. Grgur erstreckte, kann man auch heute besichtigen. In der Sommersaison ist eine kleinere Gastwirtschaft für Touristen auf der Küste des ehemaligen Lagers geöffnet.
Früher wurde auf der Insel Bauxit ausgegraben, und in der neueren Zeit ist diese Insel als ein Jagdrevier der Damhirsche vermietet.
Quelle: www.wikinfo@org
Das Foto der Bucht Sveti Grgur - Google Earth
Im tiefsten Teil der Bucht befindet sich eine 40 m lange Mole. Die Tiefen sind für das Anlegen geeignet - von 2,5 bis 4 m. Die linke Seite der Mole ist für das Anlegen der Segelboote nicht geeignet, weil es zu seicht ist - circa 1 m Tiefe.
Die Bucht ist teilweise vom Sturm und völlig vom Südwind geschützt.
Auf der bewaldeten Seite der Bucht befindet sich noch eine Mole - die Tiefen betragen von 2 m am Anfang und 1 m am Ende der Mole. Auf dieser Seite der Bucht befinden sich einige schöne Plätze für Schwimmen. Ankern ist in der ganzen Bucht erlaubt.