18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
22
19
Tmax(°C)
26
26
20
19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
22
19
Tmax(°C)
26
27
20
20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
20
Tmax(°C)
28
28
21
Von der offenen See her kann man den Hafen von Šipanska Luka nur bei ruhigem Wetter anlaufen, und zwar durch die schmale Meerenge Harpoti. Bei starkem Südwind müssen große Schiffe, aber auch kleinere Boote, einen großen Bogen machen und von Norden einlaufen, im Schutz von Land und vorgelagerten Inseln. Oberhalb der Meerenge Harpoti verläuft in einer Höhe von 45 Metern ein elektrisches Kabel.
Meerenge Harpoti
Außer bei Unwetter und starkem Nordwind (Tramontana) ist der Hafen von Šipanska Luka der sicherste des Elafiten-Archipels.
Anlegen:
An der 40 Meter langen Mole - die Tiefe an beiden Seiten der Mole beträgt ca. 2 Meter und am Molenkopf 2,8 Meter. Mit einem Segelboot liegt man am besten am Molenkopf. Abends legt an der inneren Seite der Mole (zum Hafen hin) das Passagierschiff aus Dubrovnik an. Die Außenseite ist in der Regel reserviert für größere Ausflugsboote.
Passagierschiff an der Mole in Šipanska Luka.
An der Hafenpromenade können Boote an Mooringleinen festmachen. Die Tiefe an der Kante beträgt ca. 2 Meter, und man liegt mit dem Heck zum Land. Es ist genug Platz für etwa 10 Yachten. Im Juli und August muss man vor 17 Uhr einlaufen, um sicher zu gehen, dass man einen Platz bekommen wird. Das Anlegen an der Hafenpromende ist gebührenpflichtig. Der Preis beträgt 10 Kuna pro laufendem Meter. Im Preis inbegriffen ist das Tanken von Wasser. Es besteht die Möglichkeit, elektrischen Strom aus den benachbarten Häusern zu bekommen. Das wird gesondert berechnet.
MOORINGLEINEN - HAFENPROMENADE ŠIPANSKA LUKA |
Anzahl der Mooringleinen: 10
Preis pro laufendem Meter - 1,36 EUR
Wassertanken inklusive, Stromanschluß nach Wunsch, wird extra berechnet
Vorsicht: Mooringleinen sind weit vom Ufer im Meer befestigt. Es besteht die Gefahr, dass man mit der Schraube darin hängen bleibt!
Hafenpromenade in Šipanska Luka
An der südwestlichen Seite des Hafens befindet sich die 20 Meter lange Anlegestelle. Die Tiefe beträgt dort 2,5 m, was für die meisten Segelboote ausreichend ist.
Seitliche Anlegestelle im Südwesten vom Hafen Šipanska Luka
Vor dem Restaurant "Kod Marka" (an der Westseite der Bucht) befinden sich drei Bojen für Restaurantgäste
Bojen vor dem Restaurant "Kod Marka"
Ankern:
Ankern kann man im ganzen Hafen. Es ist wichtig, genug Manövrierraum zu lassen für das Passagierschiff, das am Abend bzw. in der Nacht an der Innenseite der Mole anlegt.
Während instabiler Wetterlagen ist das Ankern im Hafen von Šipanska Luka nicht empfohlen. Der Meeresgrund hält nicht gut genug, auch während der Sommerunwetter, insbesondere bei starkem Nordwind (Tramontana), der in der Bucht sehr stark ist. Dabei passiert es häufig, dass die Anker rutschen.
Ankerprobleme