Remetić/Insel Kaprije
Kaprije - ein Stück Land in der Adria, in der die Zeit stehengeblieben scheint. Mit einem idyllischen Fischerdorf ohne Straßen, Automobile oder sonstigen Lärmquellen, die das Meeresrauschen und das Zirpen der Grillen übertönen könnten. Reizt Sie ein eigener Strand mit einem leichten angnehmen Wind, der den Duft von Meer und Oliven trägt...
Kaprije ist eine kleine Insel im Šibenik-Archipel, 40 bzw. 70 Minuten entfernt von Šibenik, je nachdem welche Fähre Sie nutzen. Zwischen dieser Insel und Italien befinden sich nur noch die Inseln Kakan und Žirje sowie klares blaues Meer.
Kaprije verdankt seinen Namen der mediterranen Pflanze Kaper, dessen Blüte oft zum Verfeinern von Pizzen, Salaten und vielen mediterranen Gerichten genutzt wird. Im 16. und 17. Jahrhundert, zu Zeiten der osmanichen Angriffe auf Šibenik, flüchteten viele Bewohner der Stadt Šibenik auf die Insel und fanden eben die Kapern in rauhen Mengen vor. Neben den Kapern ist aber auch die Peterskirche aus dem 14. und 15. Jahrhundert ein geschätztes Gut auf das die Bewohner stolz sind.
Auf Kaprije gibt es nur einen Ortskern mit ca. 100 Dauerbewohnern, jedoch muss man auch dort nicht auf wichtige Einrichtungen wie Postamt, Ambulanz, Läden verzichten. Empfehlenswert sind auch die wenigen Bars und Restaurants mit ihren zahlreichen liebevoll zubereiteten Spezialitäten, wegen welcher auch immer wieder Bernie Ecclestone vorbeischaut.
Wenn die Sonne sich verabschiedet, die Hitze nachläßt und das tagsüber verschlafene Fischerörtchen zum Leben erwacht lohnt es sich zum Ortskern zu spazieren. An der Riva, dem kleinen idyllischen Fischerhafen, treffen sich Abends sowohl Jung als auch Alt. Die Kinder spielen Fußball und die älteren Bewohner unterhalten und entspannen sich beim Bocchia-Spielen. Diese Athmosphäre bei Sonnenuntergang wird Sie wünschen lassen, dass dieser Urlaub niemals endet. So mancher verließ schweren Herzens diese malerische Insel, auf der die Uhren immer etwas langsamer tickern.
Quelle: www.kaprije.net
Auf der westlichen Seite der Insel liegt die Bucht Remetić, die einen tiefen Einschnitt im Gelände bildet. In der Bucht befindet sich ein organisierter Ankerplatz. Etwa 300-400 Meter weit vom Strand liegen unerforschte Höhlen. Der Name der Bucht verweist darauf, dass die Höhlen früher von Laien und Eremiten benutzt wurden. Im Mittelalter haben nämlich Laien und Eremiten (auf Kroatisch jeremiti, remete) oft an einsamen Orten gelebt, besonders dort, wo man Höhlen und natürliche Schutzorte finden konnte.
DIE PREISLISTE DES TÄGLICHEN LIEGEPLATZES - ANKERPLATZ REMETIĆ INSEL KAPRIJE
LIEGEPLATZ AN DER BOJE |
Satellitenfoto des Ankerplatzes Remetić auf der Insel Kaprije - Google Earth