Rab/Insel Rab
Rab ist eine Perle unter den Inseln des Mittelmeeres, und die lokale Speisekarte ist ein gutes Beispiel der gesunden Küche der Gegend, in welcher Tradition und Moderne zusammenfinden.
Die Früchte des Meeres und der Reichtum an Naturprodukten aus den steinigen Feldern, Olivenhainen und Hausgärten beeinflussen das vielfältige gastronomische Angebot der Hotels, Restaurants und der rustikalen Weinlokale.
Die Torte von Rab, „Fritule“ (in Fett ausgebackener Teig), Rapsko Sočivo (Linsensuppe), traditionell zubereiteter frischer Fisch und Meeresfrüchte, Lammfleischgerichte, verschiedene Suppen und Gerichte bereitet „Ispod Peke“ (eingebettet in glühende Kohle und abgedeckt mit einem Ton- oder Metalldeckel) stellen nur einen Bruchteil des gastronomischen Angebots dar. Das gute Essen wird ergänzt durch die einzigartige Inselatmosphäre und die Herzlichkeit der Gastgeber.
Die Qualität des Angebots wird durch die 120-jährige Tradition des Fremdenverkehrs und das fachmännisch in der örtlichen Hotelschule ausgebildete Personal sichergestellt.
Neben dem allgemeinen gastronomischen Angebot sollte man die traditionellen Feste nicht versäumen – dort erlebt man die Bräuche und Atmosphäre der Insel, begleitet von den einzigartigen Gerichten und Getränken der Fischer und Bauern. Man wird für kurze Zeit in ein ganz anderes Zeitalter zurückversetzt.
Während des „Rapska Fjera“, eines der berümtesten Mittelalter-Festivals in diesen Breitengraden, muss man unbedingt die Gerichte und Getränke der alten Zeit in ihrer ursprünglichen Umgebung kosten.
RESTAURANTS |
KONOBA |
PIZZERIA |