Rabac/Istrien
Speis' und Trank sind die Krönung jedes guten Urlaubs. Der Tourismus in Rabac ist nicht nur dank seines tüchtigen Hotelpersonals, sondern auch wegen der ausgezeichneten Köche und der istrianischen Küche bekanntgeworden. Fischgerichte, Hummer, Scampi, Muscheln und Meeresfrüchte sind typisch für die Gegend. Nicht zu vergessen sind aber auch die hausgemachten Nudeln mit verschiedensten Fleischsoßen.
Selbstgemachte Nudeln -- "Fuži" oder Gnocchi -- mit Wild, mit Käse gefüllte "Krafi" mit Gulasch oder als Dessert, sowie Fleckerl ´-- "Pasutice" -- mit Kabeljau, sind nur ein winziger Teil der Küche, die hier von der Großmutter auf die Tochter vererbt werden. Die unersetzliche "Maneštra" mit Bohnen und jungem Mais oder Gerstenkorn, hausgemachte Würste und "Zarebnjak" (geräuchertes Schweinekarree) mit Sauerkraut sind ein übliches Essen in alten Weinstuben, neben der offenen Feuerstelle oder beim Kartenspiel an Winterabenden. Natürlich gibt es Rohschinken und Käse, hausgemachtes Brot und Wein...
Zahlreiche Restaurants bieten internationale Spezialitäten, aber auch Hausmannskost an. Nur einige davon haben wir hier angeführt – diejenigen, die Sie auf keinen Fall versäumen sollten, wenn Sie Ihren Urlaubsort besser kennenlernen wollen.
RESTAURANTS |
KONOBA |
Quelle: http://www.rabac-labin.com/