Hvar/Insel Hvar
HAFENPLAN HVAR
Anmerkung: Die Hafenpläne dienen Informationszwecken und sollten nicht als Navigationsgrundlage benutzt werden.
Quelle: Karl-H. Beständig "808 HÄFEN UND BUCHTE - Kroatien, Slowenien und Montenegro"
Einige wichtige Hinweise des Betreibers „Nautik-Zentrum Hvar“
Ankern ist im Hafen von Hvar verboten.
Kontakt mit dem Betreiber über Kanal 9 VHF.
Während der Saison herrscht im Hafen großes Gedränge; Bootseigner werden um Geduld gebeten.
Wie kommt man zu einem Liegeplatz? Schon gegen 9 Uhr morgens sollte man im Hafen sein. Dann kann man entweder eine freie Boje belegen oder solange im Kreis fahren, bis eine Liegestelle frei wird. In diesem Fall wird Sie ein Angestellter des Betreibers (mit einem Schlauchboot) zu der freien Stelle geleiten. Nach 12 Uhr Mittags gibt es in der Regel weder freie Liegeplätze noch Bojen. Ca. 50% der Boote, die in den Hafen einlaufen, bekommen keinen Liegeplatz.
Es besteht die Möglichkeit, Crew-Mitglieder an einer hierfür vorgesehenen Stelle an Land zu lassen für einen Spaziergang oder zum Einkaufen. Währenddessen muss jedoch jemand an Bord bleiben und gegebenenfalls kreisen, bis ein Liegeplatz frei wird.
Wenn Sie nur Strom und Wasser tanken wollen, ist die beste Zeit zwischen 12 und 13 Uhr. Wenn sie länger als eine Stunde bleiben, wird der volle Tagespreis berechnet.
Der Hafen Hvar bietet guten Schutz gegen NO-Winde (Bora). S-Winde (Jugo) hingegen werfen in den Hafen unangenehmen Seegang und Wellenschlag, so dass das Anlegen am Ufer sogar verboten wird.
Alternativen zu Hvar sind die ACI-Marina Palmižana und der Hafen von Stari Grad.
LIEGEPLATZPREISE PRO TAG - HAFEN HVAR
BOJENPLÄTZE |
MOORINGLIEGEPLÄTZE |