Ausländische Yachten oder Boote
Ausländische Yachten und Boote können in die Binnengewässer und das Küstenmeer der Republik Kroatien einreisen und sich hier wegen Unterhaltung, touristischer Kreuzfahrten oder Teilnahme an Sportwettbewerben und Nautikmessen aufhalten.
Ein Wasserfahrzeug ist ein Boot oder eine Yacht ausländischer Staatszugehörigkeit.
Der Kapitän des Wasserfahrzeugs ist die Person, die das Wasserfahrzeug führt und für dessen Sicherheit und gesetzliche Nutzung verantwortlich ist.
Die Vignette ist ein Kennzeichen (eine Marke) mit dem die Anmeldung der Einreise, die Erfüllung aller Voraussetzungen zum Aufenthalt des Wasserfahrzeugs in der Republik Kroatien und entrichtete Gebühr für Schifffahrtssicherheit, Leuchtsignale und Info-Karte für die Seefahrt bestätigt wird.
Mit einem Wasserfahrzeug darf man in Kroatien keine Personen kostenpflichtig befördern, d.h. eine gewerbliche Tätlgkeit ausüben.
Für Wasserfahrzeuge, die der gewerblichen Tätlgkeit-Kabotage dienen (Beförderung von Gütern und Personen zwischen kroatischen Häfen) und diese ohne voriger Genehmigung seitens des Ministeriums zuständig für Seefahrt abwickeln, sind Geldstrafen vorgesehn und Schutzmaßnahmen in Form der Pfändung des Wasserfahrzeugs.
Der Kapitän des Wasserfahrzeugs hat bei der Betretung der kroatischen Binnengewässer oder dem kroatischen Küstenmeer über den kürzesten Weg in den nächst gelegenen Hafen für internationalen Verkehr zu segeln, um dort die Zollkontrole durchzuführen und die Vignette beim zuständigen Hafenmeisteramt oder einer Niederlassung einzuholen.
Häfen für internationalen Verkehr in der Republik Kroatien sind: Umag, Poreč, Rovinj, Pula, Raša-Bršica, Rijeka, Mali Lošinj, Senj, Zadar, Šibenik, Split, Korčula (Insel Korčula), Vela Luka (Insel Korčula), Ubli (Insel Lastovo), Ploče, Metković und Dubrovnik.
Vom 01. 04. bis 31. 10. sind in der Saison folgende Häfen für den internationalen Verkehr geöffnet: ACI Marina Umag, Novigrad (Istrien), Sali, Božava, Primošten-Kremik, Stari Grad (Insel Hvar), Hvar (Hafen), Vis (Hafen), Komiža und Cavtat.
Quelle: http://www.camps-cres-losinj.com